Die FSSPX für Besucher

Das Herzstück unseres Glaubens


Wir heißen Sie von Herzen willkommen auf der offiziellen Website der Priesterbruderschaft St. Pius X. (FSSPX).

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und unsere Website besuchen. Sie werden hier viele Informationen über die Priesterbruderschaft St. Pius X. und über ihre Aktivitäten finden. Wenn Sie in Kontakt mit uns treten wollen, dann senden Sie uns bitte eine E-Mail.

Artikel und Inhalte für neue Besucher unserer Website

Bischof Fellay im Interview mit Pater Alain Lorans

Tags: from Rome, priest, SSPX news, faithful, family, youth, visitors, theology, liturgy, morals, spirituality, social doctrine, crisis, Distrikt Deutschland, modernism, religious liberty, vatican II, superior general

Wird die Priesterbruderschaft St. Pius X. die Freiheit bekommen, wirklich das „Experiment der Tradition“ zu machen?

Die Presse meldete in den letzten Wochen, daß die Priesterbruderschaft St. Pius X. vom Papst in den Rang einer Personalprälatur erhoben werden soll. Die Einigung der Erben von Erzbischof Marcel Lefebvre und dem Heiligen Stuhl wären an ein Ende gekommen. Wenn auch der Msgr. Bernard Fellay diese Erwartung dämpfte, halten sich diese Gerüchte hartnäckig.

Die Monatszeitschrift „Kirchliche Umschau“ übersetzte ein Radio-Interview, daß der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X. am 26. Januar 2017 in Radio Courtoisie gegeben hat. In diesem Gespräch äußert er sich zu einer Reihe „heißer Themen“ im Leben der Kirche. Die Fragen stellte Pater Alain Lorans aus Paris.

Fatima: Vorbereitung der Kinder durch den Engel

Tags: SSPX news, worldwide, faithful, family, youth, visitors, theology, spirituality, education, Distrikt Deutschland

Von Pater Heinrich Mörgeli

Die Offenbarungen von Fatima enthalten eine ganze geistliche Lehre. Man hat U. L. Frau von Fatima die „Katechetin für unsere Zeit“ genannt. Als Vermittlerin aller Gnaden schenkt sie uns zudem ein neues Licht für ein tieferes Verständnis von Glaubenswahrheiten, die jetzt besonders wichtig werden. Die wenigen, aber sehr starken Worte der ganzen Botschaft, die es eingehend zu betrachten gilt, haben eine große Tiefe und spirituelle Kraft.1

  • 1. [1] Pater Karl Stehlin hat in seinem Buch „Fatima – Leitstern für die letzten Zeiten“ einen sehr guten Kommentar der Botschaft von Fatima dargeboten. Alverna Verlag CH-9500 Wil SG, 2016.

Messe aller Zeiten und neuer Ritus

Tags: priest, SSPX news, worldwide, faithful, family, youth, visitors, theology, liturgy, Distrikt Deutschland, lefebvre

1976 befand sich Mgr. Lefebvre in einem Gewissenskonflikt. Man wollte ihm im Namen des Gehorsams den neuen Ritus aufzwingen. In der Predigt zu den Weihen stellte er den Gläubigen seine Gründe zur Ablehnung und die Notwendigkeit, den „Ritus aller Zeiten“ zu bewahren, dar.

Sola scriptura – die Schrift allein?

Tags: SSPX news, worldwide, faithful, family, youth, visitors, theology, scripture, crisis, Distrikt Deutschland, modernism, ecumenism

Martin Luther – ein Reformator?

Beiträge zum Lutherjahr

Sola scriptura – die Schrift allein?

Von Pater Matthias Gaudron

Herz Jesu Freitag

Tags: SSPX news, family, vocation, visitors, spirituality, Distrikt Österreich

Im Jahr 1674 wurde die hl. Maria Margareta Alacoque einer Vision des Heiligsten Herzens Jesu gewürdigt. Christus forderte sie auf, häufig zu kommunizieren, besonders am ersten Freitag des Monates, und eine Heilige Stunde zu halten.

Sie werden das Licht der Welt sein

Tags: priest, SSPX news, faithful, family, youth, vocation, visitors, liturgy, sacraments, Distrikt Deutschland, lefebvre

Das Fest der Darstellung des Herrn im Tempel ist das Fest, an dem gewöhnlich die jungen Seminaristen die Soutane und die Tonsur erhalten. Erzbischof Lefebvre richtet sich hier an die jungen Geistlichen und unterstreicht die Wichtigkeit und den Grund, dass auch sie das Licht der Welt sein sollen.

Fatima-Jubiläum 2017 – ein Gnadenjahr

Tags: priest, SSPX news, faithful, family, youth, visitors, theology, morals, spirituality, crisis, Distrikt Deutschland, vatican II

100 Jahre Fatima

Fatima-Jubiläum 2017 – ein Gnadenjahr

Die heilsgeschichtliche Bedeutung Mariens

Von Pater Heinrich Mörgeli

Schweigen als Antwort auf Verwirrung und Teilung?

Tags: from Rome, priest, faithful, visitors, science, crisis, Distrikt Deutschland

Das Schweigen ist die einzige Antwort, die bis heute die vier Kardinäle erhalten haben, die am 19. November 2016 an den Pontifex eine Anfrage zur Klärung des nachsynodalen Schreibens Amoris laetitia gesandt haben. 

28. Dezember - Fest der Unschuldigen Kinder

Tags: SSPX news, faithful, family, visitors, theology, liturgy, Distrikt Deutschland

Das dritte Fest innerhalb der Weihnachtsoktav ist das der hll. Unschuldigen Kindlein, die zu Bethlehem auf Befehl des Herodes (40 - 4 v. Chr.) getötet wurden. Von den Römern war er zum König ernannt worden, und sie hatten ihm geholfen, 37 v. Chr. Jerusalem zu erobern, so daß er in seine Hauptstadt einziehen konnte.

26. Dezember - Hl. Stephanus

Tags: SSPX news, faithful, family, visitors, liturgy, Distrikt Deutschland

Mit dem 26. Dezember beginnt die Reihe der Heiligenfeste in der Oktav des hohen Weihnachtsfestes (25.12.). Bereits im 4. Jahrhundert wurde dieser Tag zum Gedächtnis des Erzmartyrers Stephanus begangen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es sich dabei tatsächlich um den Jahrestag der Steinigung handelt.

Seiten