FSSPX Nachrichten & Veranstaltungen

Familientreffen

von 31 Mai bis 03. Juni, 2018
Jaidhof

Das Familientreffen 2018

Herzliche Einladung zum Familientreffen in Jaidhof von Donnerstag, 31. Mai bis Sonntag, 3. Juni 2018

Thema: Mütter sind besonders und Väter auch!

Im Zeitalter des Gender Mainstream fragt man sich, ob es überhaupt die Mutter und den Vater für die Erziehung der Kinder braucht. Reicht nicht einfach auch eine geschlechtsneutrale Pflegeperson? Die Entwicklungspsychologie zeigt hier einen anderen Zusammenhang auf: Kinder brauchen Mutter und Vater! Vor allem, weil die Mutter als Frau und der Vater als Mann etwas anderes in die Erziehung einbringen. Im Mittelpunkt der Vorträge stehen daher folgende Themen:
 

  • Welchen Unterschied zwischen Mann und Frau gibt es und wie entwickelt sich dieser Unterschied im Laufe des Lebens!
  • Welchen unterschiedlichen Einfluss haben Mütter und Väter auf die Erziehung ihrer Töchter und Söhne?
  • Auf was sollten Mütter und Väter bei der Erziehung eines Sohnes oder einer Tochter besonders achten?
  • Gibt es eine theologische Grundlage für die Gabe, die Gott in das Frau- und in das Mannsein gelegt hat?

Vor allem soll in den Vorträgen genügend Zeit sein, damit über die Erziehungspraxis im Alltag gesprochen werden kann. Die Themen des Vortrags sind interessant für alle, die bereits Mütter oder Väter sind, aber auch für heranwachsende Menschen, die in pädagogischer Verantwortung stehen oder mit der Leitung einer Gruppe (z.B. KJB) betraut sind.

Referent
Markus S. Hoffmann – Er ist selbst verheiratet und Vater von drei Kindern. Er hat Soziale Arbeit, Entwicklungspsychologie und praktische Theologie studiert. Er ist daneben Psychotherapeut unterschiedlichen Schulen und arbeitet in der Forschung, als Hochschuldozent, Supervisor, Psychotherapeut, Erziehungsberater und Referent im In- und Ausland.

Verantwortlich: P. Stefan Frey

Programmpunkte: 

Hl. Messe und gesungene Komplet
Aussprache der Eltern untereinander und mit den Priestern
Gemeinsamer Ausflug
Kamingespräche
Spiele und Betreuung für die Kinder

Anmeldung:
Katholisches Bildungshaus
Jaidhof 1
3542 Jaidhof

Tel.: +43 2716 6515
Fax: +43 2716 6515 20
E-mail: kontakt(at)fsspx.a