FSSPX Nachrichten & Veranstaltungen

16. Wer ist der Träger des kirchlichen Lehramtes?

11. Oktober, 2017

100 Fragen zur aktuellen Lage der Kirche

16. Wer ist der Träger des kirchlichen Lehramtes?

Die Träger des kirchlichen Lehramtes sind kraft göttlichen Rechtes der Papst für die Gesamtkirche und die Bischöfe für ihre Diözesen.

Es ist ihre von Gott gegebene Aufgabe als oberste Lehrer des Glaubens, ihren Untergebenen die christliche Lehre zu verkünden und über ihre Reinerhaltung zu wachen. Dadurch setzen sie das Werk unseres Herrn Jesus Christus fort, der nach seiner Himmelfahrt nicht mehr sichtbar unter uns weilt. «Wer euch hört, hört mich, und wer euch verwirft, der verwirft mich», hat Christus zu seinen Aposteln gesagt (Lk 10,16), und dies gilt natürlich auch von den Bischöfen, die ja die Nachfolger der Apostel sind.

Quelle: Katechismus zur kichlichen Krise, Pater Matthias Gaudron, Sarto-Verlag, 2017, 4. Auflage