|
Einweihung der Josephskapelle in Jaidhof |
| Drucken | |
|
Bilder -
Aus den Kapellen
|
|


|
Dem Hl. Joseph zum Dank eine Kapelle im Schloßpark von Jaidhof zu bauen, war seit längerer Zeit das Anliegen und der Wunsch von Bischof Fellay und Pater Trutt. Dort, wo die Achse des Innenhofes auf den gegenüberliegenden Waldrand trifft, wird in einer Art Brennpunkt der natürliche Standort für das kleine Gebäude gebildet. Dieses sollte sich in die Architektur des Schlosses eingliedern und mit ihr auch farblich einen Teil des Ganzen bilden.
Seitlich tragen vier Säulen symbolisch Gebälk und Gesims, auf dem das Dach ruht. Von vorne führen 3 Stufen durch einen Triumphbogen vor den Altar und die Statue des Heiligen.
Entschluß und Idee waren schnell gefaßt, aber es ist der großen Mühe und Ausdauer von Bruder Theodorus zu danken, sowie dem unermüdlichen
|
Einsatz unserer beiden Hilfen, Hans und Jano, die uns schon seit langem unterstützen, daß daraus diese kleine Andachtsstätte wurde – wochenlange sorgfältige Arbeiten in Regen und Schnee in den Wintermonaten und zuletzt bei fast sommerlicher Hitze haben sie entstehen lassen. Dafür ist man ihnen, wie auch der großzügigen Stifterin, der verstorbenen Frau Rosa von Gutmann sowie der Gemeinde Jaidhof und ihrem stets unterstützenden Bürgermeister zu Dank verpflichtet.
(Architekt Georg Landgrebe)
Sehen Sie hier noch einige Bilder von den verschiedenen Bauphasen.
|