Diözese Linz erlaubt Primizmesse der Piusbruderschaft

17 Juli, 2018
Quelle: Distrikt Österreich

Am Samstag feierte Pater Johannes Regele von der Piusbruderschaft mit Erlaubnis der Diözese Linz seine Heimatprimiz in der barocken Pfarrkirche St. Michael in Steyr. Der Kirchenchor von Steyr sang Teile von Mozarts Spatzenmesse sowie Werke von Bruckner und Haydn.

Der Beichtvater riet vom modernen Seminar ab
Der 37-jährige Primiziant wollte schon als Schüler Priester werden. Sein Beichtvater riet ihm allerdings davon ab, in ein modernes Seminar einzutreten. Regele wurde deshalb Molekularbiologe. Er gehörte 13 Jahre lang dem Opus Dei an, bis er 2014 zur Piusbruderschaft wechselte.

Für diesen Ritus erbaut
Die Primizpredigt hielt der Wiener Prior der Piusbruderschaft, Pater Waldemar Schulz. Er wies darauf hin, dass im tridentinischen Ritus keine Handkommunion gespendet wird. Schulz sprach über den Steyrer Kirchenpatron, den Erzengel Michael. Dessen Namen „Quis ut Deus?“ – Wer ist wie Gott – übersetzte er mit – Zitat: „Was der Herrgott nicht will, nützt gar nichts.“ Schulz erklärte, dass die Kirche und ihr Altar für den ursprünglichen Römischen Ritus erbaut wurden.

Viele Kleriker, noch mehr Kinder
Bei der Primizmesse füllten rund 500 Gläubige die Kirche. Die Kirchenbänke reichten nicht. Im hinteren Teil sammelten sich die kinderreichen Großfamilien der Piusbruderschaft. Wer die Familien hat, hat bekanntlich die Zukunft.

Katholische Erneuerung in Steyr
Die Primizmesse fand am Jahrestag der katholischen Erneuerung Steyrs statt. Denn am 14. Juli 1632 erwarben die Jesuiten den Boden für den Bau der Kirche St. Michael. Anfang des 17. Jahrhunderts gab es in Steyr in der Folge der Reformation keine 20 Katholiken mehr. Bei der Primiz trug Regele eine Kasel, die von den Jesuiten aus dem 18. Jahrhundert stammte. Sie gehört zum Doppelbauer-Ornat, weil der Linzer Bischof Franz Maria Doppelbauer die Paramenten-Garnitur, zu der die Kasel gehört, restaurieren und um eine Mitra ergänzen ließ.

Quelle: gloria.tv, Gloria Global am 16. Juli 2018