Advent 2024 in der Wiener Minoritenkirche

Quelle: Distrikt Österreich

Advent und Weihnachten sind in der Wiener Minoritenkirche immer etwas ganz Besonderes. Die herrliche sizilianische Weihnachtskrippe beim St. Rochusaltar wird von Tausenden Gläubigen zum Gebet besucht. Die reiche Liturgie des Advents mit den zahlreichen römischen und österreichischen überlieferten Volksfrömmigkeiten ermöglichen uns, das Weihnachtsfest gut vorzubereiten und bewusst in diesen Wochen aus der künstlichen Hektik des Alltags herauszukommen. Kommen Sie in die herrliche gotische Minoritenkirche in der Wiener Innenstadt!

RORATEMESSEN IN DER MINORITENKIRCHE:
täglich Sonntag bis Samstag um 7 Uhr vom 1.-23. Dezember 2024
(ausgenommen 8. Dezember)

Die Sonntagabendmessen um 18 Uhr sowie die Werktagsmessen um 8 Uhr entfallen während des Advents! 

Das Rorateamt (Roratemesse, Rorate) gehört zu den schönsten liturgischen Traditionen in unseren Breiten, um in einer ganz besonderen Weise durch den Advent zu gehen und das Weihnachtsfest vorzubereiten. Mittlerweile werden Roratemessen weltweit gefeiert. Was ist das Wesentliche? Es ist die spezielle Votivmesse zur Gottesmutter im Advent, wie sie in jedem Missale Romanum enthalten ist, aber eigentlich nur für die Samstage vorgesehen ist. Durch besondere Römische Privilegien genießen einzelne Diözesen, Orden oder Länder seit Jahrhunderten aber ganz besondere Privilegien des täglichen Rorateamtes.

Samstag, 30. November 2024, 16 Uhr:

ADVENTKRANZWEIHE
VOKAL- UND INSTRUMENTALMUSIK ZUM ADVENT


GOTTESDIENSTORDNUNG IM ADVENT:

Sonntage:
7 Uhr Rorateamt mit deutscher Predigt
8.30 Uhr Hochamt mit deutscher Predigt
11 Uhr Hl. Messe/Hochamt mit italienischer Predigt.

Sonntag, 8. Dezember - Fest der unbefleckten Empfängnis Mariä:
7 Uhr Hl. Messe mit deutscher Predigt
8.30 Uhr Feierliches Hochamt mit deutscher Predigt
11 Uhr S. Messa Solenne mit italienischer Predigt
Möglichkeit zur Blumenniederlegung zu Ehren der Immakulata nach überlieferter römischer Tradition nach allen Hl. Messen bei der Familienmadonna.

Werktage: 
Montag bis Freitag:
7 Uhr Rorateamt
18 Uhr Hl. Messe
Samstag: 7 Uhr Rorateamt.

24. Dezember - Vigil von Weihnachten: 8 Uhr Hl. Messe

NOVENEN IM ADVENT
Von 29. November bis 7. Dezember bereiten wir uns mit der Novene zur Immakulata auf das hohe Fest am 8. Dezember vor. Die erste findet am Freitag, 29. November statt: 17.15 Uhr Novene, 18 Uhr Hl. Messe.

Von Montag, 16. Dezember an halten wir in der Minoritenkirche nach überlieferter italienischer Tradition die feierliche Weihnachtsnovene (Novena di Natale - Novendiales Preces Ante Solemnitatem Nativitatis Domini) ab. Die erste findet am 16. Dezember um 17.15 Uhr statt.

Beichtgelegenheit:
Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit zu einer guten Weihnachtsbeichte. Täglich ist Beichtgelegenheit in der Minoritenkirche. Vor Weihnachten werden zusätzliche Beichtzeiten angekündigt.

 

 

Die sizilianische Weihnachtskrippe in der Minoritenkirche