14. September: Fest der Kreuzerhöhung

Quelle: Distrikt Österreich

Kreuzreliquie

Das Zeichen des Kreuzes wird am Himmel erscheinen, wenn der Herr zum Gerichte kommt.        

O Kreuz,

du bist herrlicher als alle Sterne,

du wirst gefeiert auf der ganzen Welt,

du bist den Menschen liebenswürdig,

du bist heiliger als alles andere;

du allein warst würdig,

den Lösepreis der Welt zu tragen;

du süßes Holz, du trägst so süße Nägel,

süße Last; schenke Heil Deiner Gemeinde,

die heute zu deinem Lob sich versammelt hat.

Tagesgebet:

Gott, du erfreust uns heute durch die festliche Jahreszeit der Erhöhung des heiligen Kreuzes; wir bitten Dich, lass uns im Himmel die Frucht der Erlösung erlangen, deren Geheimnis wir auf Erden erkannt haben, durch Ihn unseren Herrn Jesus Christus, der mit Dir lebt und herrscht in der Einheit des Heiligen Geistes Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen.

Aus dem Stundenbuch am Fest Erhöhung des heiligen Kreuzes:

Herr, Du hast alles an Dich gezogen. Was in dem einen jüdischen Tempel unter dunklen Vorbildern verhüllt war, das wird nun, da das Geheimnis erfüllt und enthüllt ist, überall von allen Völkern in Andacht gefeiert. Nun strahlt in heiterem Glanz der Stand der Leviten, nun ist erhabener die Würde der Vorsteher, nun ist heiliger die Weihe der Priester.

Denn Dein Kreuz ist die Quelle alles Segens, die Ursache aller Gnaden. Durch dieses erhalten die Gläubigen Kraft in ihrer Schwachheit, Ruhm nach der Schmach, Leben nach dem Todeszustand. Nun hat die Mannigfaltigkeit der Tieropfer ein Ende und alle verschiedenen Opferarten finden in der einen Opferfeier Deines Leibes und Blutes ihre Erfüllung: denn Du bist das wahre Lamm Gottes, das hinwegnimmt die Sünden der Welt. Du erfüllst alle geheimnisvollen Vorbilder, und wie nur eine Opferfeier an die Stelle aller Opfer getreten ist, so ist auch nur ein Reich aus allen Völkern geschaffen worden.