Was sagt die Kirche über die Engel? Teil 2

Quelle: Distrikt Österreich

Engelsdarstellung in der Kirche Santa Maria Maggiore in Rom

Was sagt die Dogmatik (= die Lehre von den Glaubenswahrheiten der katholischen Kirche) über die Engel? - Teil 2

 

Die übernatürliche Erhebung und Prüfung der Engel

1. Erhebung in den Gnadenstand

Gott hat den Engeln ein übernatürliches Endziel bestimmt, die unmittelbare Gottanschauung und Er hat sie zur Erreichung desselben mit der heiligmachenden Gnade ausgestattet.

Jesus versichert in der Warnung vor dem Ärgernis: „Ihre Engel im Himmel schauen immerfort das Angesicht meines Vaters, der im Himmel ist“ (Mt 18, 10). Vgl. Tob 12, 19. Die unerlässliche Vorbedingung für die Erlangung der unmittelbaren Gottanschauung ist aber der Besitz der heiligmachenden Gnade. Die Väter bezeugen die Erhebung der Engel in den Gnadenstand:

- Der hl. Augustinus lehrt, daß alle Engel ohne Ausnahme mit der habituellen Gnade ausgestattet wurden, um gut zu sein, und dauernd mit der Beistandsgnade unterstützt wurden, um gut bleiben zu können.

- Johannes von Damaskus lehrt: „Durch den Logos wurden alle Engel geschaffen und vom Hl. Geist durch die Heiligung vollendet; entsprechend ihrer Würde und ihrer Rangordnung sind sie der Erleuchtung und der Gnade teilhaftig geworden“

- Was den Zeitpunkt der Erhebung in den Gnadenstand betrifft, so lehrt Petrus Lombardus und die mittelalterliche Franziskanerschule, dass die Engel ohne übernatürliche Ausstattung erschaffen wurden und sich mit Hilfe aktueller Gnaden auf den Empfang der heiligmachenden Gnade vorbereiten sollten. Letztere sei jedoch nur den guten Engeln zuteil geworden.

- Thomas von Aquin hingegen lehrt in seinen späteren Schriften im Anschluss an den hl. Augustinus, dass die Engel im Stande der heiligmachenden Gnade erschaffen wurden.

 

2. Prüfung der Engel

Die Engel wurden einer sittlichen Prüfung unterworfen.  Sie befanden sich zuerst im Stand der Pilgerschaft, in welchem sie sich durch ihre freie Mitwirkung mit der Gnade die beseligende Gottanschauung im Endzustand  verdienen sollten. Die guten Engel, die die Prüfung bestanden, gingen zum Lohn dafür in die Seligkeit des Himmels ein (Mt 18,10; Tob 12, 15; Hebr 12, 22; Apk 5, 11; 7, 11), während die bösen Engel, die die Prüfung nicht bestanden, der ewigen Verdammnis verfielen (2 Petr 2, 4; Jud 6).

 

Zitiert aus: Grundriss der Dogmatik von Ludwig Ott