Distriktsrat

Dem Distriktsoberen zur Seite steht der Distriktsrat, der neben dem Distriktsoberen aus dem Distriktsassistent, dem Distriktsekretär und dem Distriktsökonom besteht.

Die Mitglieder des Distriktsrates werden vom Distriktsoberen ausgewählt und ernannt. Sie haben die Aufgabe, den Distriktsoberen in verschiedenen, den Distrikt betreffenden Angelegenheiten zu beraten.

Der Distriktsassistent: Pater Waldemar Schulz

Pater Waldemar Schulz, geboren 1955 in Warmbrunn/Schlesien als Kind ostpreußischer Eltern und aufgewachsen in Köln, studierte zunächst einige Jahre Germanistik und Geschichte an der Universität Köln, dann Theologie am Priesterseminar Herz Jesu in Zaitzkofen und wurde 1983 zum Priester geweiht. Er war von 1983/84 in Stuttgart tätig und betreute von dort aus auch die Kapellen in Reutlingen, Karlsruhe und Neustadt an der Weinstraße. Von 1984 bis 1985 war er als Dozent am Priesterseminar Herz Jesu und 1985/86 als Rektor am Don-Bosco-Gymnasium in Diestedde tätig, dann von 1986 bis 1996 Subregens am Priesterseminar Herz Jesu und Dozent für Moraltheologie, Kirchenrecht und Homiletik, aushilfsweise unterrichtete er auch für andere Fachbereiche wie Apologetik, Liturgie und vor allem Kirchengeschichte; zu diesen Themen hält er nach wie vor noch Vorträge und Studienkurse. Für das Schuljahr 1996/97 wurde er erneut zum Rektor in Diestedde bestellt, bald darauf aber nach Stuttgart versetzt, um dann im Sommer 1997 zum Prior des Priorates St. Klemens Maria Hofbauer in Wien ernannt zu werden. Seit 15. August 2020 ist er Prior in Innsbruck, hält aber auch noch regelmäßig im Priesterseminar Herz Jesu blockweise Vorlesungen im Fach Kirchengeschichte. 

Seit dem Jahr 2000 ist P. Schulz Distriktsassistent des österreichischen Distriktes der Priesterbruderschaft St. Pius X. 

Der Distriktsekretär: Pater Klaus Wilhelm

Der Distriktsekretär Pater Klaus Wilhelm ist im Priorat Jaidhof stationiert und wirkt als Seelsorger in in Ungarn, wo er drei Kapellen betreut.

Der Distriktsökonom: Pater Markus Bayer

Der Distriktsökonom Pater Markus Bayer ist im Priorat Jaidhof stationiert und wirkt als Seelsorger in Linz (Kapelle St. Margareta Maria) und Steyr (Kapelle St. Florian).