Botschaft des Distriktoberen zum Osterfest 2024
Fastentuch St. Stefan unter Feuersberg, Kärnten
Der Gründonnerstag ist der Tag der Einsetzung des katholischen Priestertums. Die katholische Kirche ist ohne Priestertum nicht denkbar.
Hochwürdige Mitbrüder, liebe Brüder und Schwestern im Ordensstand, liebe Gläubige, Freunde und Wohltäter!
Es vergeht kaum noch ein Tag, der nicht einen neuen Anschlag auf das katholische Priestertum bringt. Der synodale Irrsinn in Deutschland, der mittlerweile Luther weit überholt hat oder auch der, noch nie in solchem Maß gesehene interne Hass auf das katholische Priestertum von manchen Agitatoren in Rom, eine grenzenlose Verachtung alles Katholischen in den Medien, in der Gesellschaft überhaupt. Wir treuen Priester dürfen uns mit Jesus, dem Ewigen Hohenpriester, am Ölberg befinden in einem unendlichen Schmerz über die streitende Kirche im nun schon fortgeschrittenen 21. Jahrhundert. Wer von uns hätte sich im großen Heiligen Jahr 2000 gedacht, dass es so weit kommen wird? Fast 25 Jahre später sehen wir mit klarem Blick überall das Werk des Bösen, eine grenzenlose Zerstörung.
Unsere größte Freude, auch heute, ist unser Priestertum, und das ist die Kraft, die die Kirche wieder aufbauen kann und auch wird. Ja es sind die Priester, die die Kirche aufbauen. Wir bleiben der überlieferten Hl. Messe treu. Wir tun das nicht aus einer persönlichen Vorliebe oder dem eigenen Kopf folgend. Wir tun nicht einfach, was wir wollen, wir tun was die Kirche will, was der hl. Pius V. wollte, ganz in der Tradition der Kirche stehend.
Petrus schläft und Judas wacht: das wiederholt sich auf geheimnisvolle Weise in unseren Tagen. Mögen die gegenwärtigen Verräter des Katholischen, die Verräter Jesu, des Ewigen Hohenpriesters, bald zur Reue des hl. Petrus gelangen. Beten wir!
Liebe priesterliche Mitbrüder in den Diözesen und Orden, wachen und beten wir am Ölberg bei Jesus und versuchen wir durch ein echtes priesterliches Leben auch auf Golgotha auszuharren. Das ist unsere Berufung, unser Leben.
Liebe Gläubige, halten Sie den katholischen Priestern die Treue, vor allem auch durch Ihr Gebet und Opfer.
Ein gnadenreiches Osterfest 2024!
Mit meinem priesterlichen Segen!
P. Johannes Regele
Feldkirch, am Gründonnerstag, 28.3.2024