Kanonische Visitation in Kroatien
Von 16.3. bis 20.3.2024 besuchte der Distriktobere die Niederlassungen der Bruderschaft in Split, Dubrovnik und Zagreb. Er schreibt über diese Visitation:
"Es ist immer wieder eine große Freude die Entwicklungen im Apostolat in den verschiedenen Ländern unseres großen Distrikts zu sehen. Zum Passionssonntag durfte ich in Split und Dubrovnik die Kapellen St. Hieronymus und St. Blasius besuchen und am 19. März in Zagreb das Patrozinium der Kapelle St. Joseph mit einem feierlichen Hochamt feiern. Wir erneuerten die Weihe der Priesterbruderschaft St. Pius X. an den hl. Joseph.
Ich danke den hochwürdigen Mitbrüdern P. Marko Tilošanec und P. Michał Frej für ihren priesterlichen Einsatz in diesem schönen Land, der oft nicht so einfach ist. Wir bräuchten dringend mehr Priester auch hier. Vor allem ist es eine große Freude die zahlreichen Jugendlichen und die vielen jungen Familien zu sehen. Unter den Gläubigen der Kapelle in Zagreb erwarten in diesen Monaten ein knappes Dutzend junger Frauen ein Kind. Die Gastfreundschaft in diesem Land ist etwas ganz Besonderes. Selten wird man wo als Priester so herzlich, liebenswürdig und ehrfürchtig empfangen. Möge das Apostolat in diesem Land gut weiterwachsen und beten wir für die kroatischen Berufungen in unserem Priesterseminar."
P. Johannes Regele