WDR berichtet über St. Theresien-Gymnasium

Quelle: Distrikt Deutschland

Der Westdeutsche Rundfunk hat am vergangenen Sonntag im Hörfunkprogramm eine Sendung über das St. Theresien-Gymnasium mit Internat ausgestrahlt. Der Beitrag trägt den Titel „Leben in einer anderen Welt“. Der Rundfunkbeitrag kann im Internet angehört werden.

Zur Einleitung schreibt die Autorin Caroline Nokel „"Gefestigte katholische Frauenpersönlichkeiten" möchte man im St. Theresiengymnasium in Schönenberg heranziehen. Die Schule mit Internat ist das einzige Mädchengymnasium der Priesterbruderschaft St. Pius X. in Deutschland.“

 

Und weiter heißt es: „Hier ist die Welt noch in Ordnung, also wie vor dem Zweiten Vatikanischen Konzil: Die Messe wird auf Latein gefeiert und täglich wird der Rosenkranz gebetet. Die Mädchen tragen knielange Röcke, hören nur klassische Musik und bekommen ihre Handys nur am Wochenende für drei Stunden ausgehändigt. Ein Alptraum. Oder doch nicht? Caroline Nokel hat sich auf eine Zeitreise ins Bergische Land begeben und hat Schülerinnen, Lehrer und Eltern kennengelernt.“

 

Hier können Sie den Beitrag anhören