Der erste Besuch des Generaloberen in Kroatien und Slowenien

Quelle: Distrikt Österreich

Kurz nach seinem ausführlichen Besuch Anfang Mai kam der Generalobere noch einmal kurz in unseren Distrikt, lange war ja auch schon ein Besuch in den südlichen Ländern versprochen.

Am Sonntag, 16. Juni 2024, besuchte der Generalobere der Priesterbruderschaft St. Pius X, Don Davide Pagliarani, zum ersten Mal Kroatien. Die erste Station seiner Reise war unsere größte Gemeinde, in Zagreb. Don Davide predigte dort bei beiden Morgenmessen und zelebrierte das Hochamt um 10 Uhr. Er wandte sich mit ermutigenden Worten an die Gläubigen, indem er das Sonntagsevangelium erklärte, über die Notwendigkeit unserer inneren Vereinigung mit dem Herrn, damit unser Handeln zum Wohl der Kirche wahre Frucht bringt – wo der Herr unseren Einsatz verlangt, aber immer mit Glauben und Vertrauen auf seine Gnade.

Anschließend an die Hl. Messe folgte ein gemütliches Beisammensein und ein Imbiss im Innenhof der Kapelle, wo unser Generaloberer die Gelegenheit hatte, die Gläubigen zu treffen und kennenzulernen, die seinen Besuch mit Freude empfingen. Bei diesem Anlass wurde ihm ein besonderes Geschenk als Erinnerung an Kroatien überreicht.

Am Abend fand die ebenfalls vom Generaloberen zelebrierte Hl. Messe in Rijeka statt, wo Don Davide eine zweite Kapelle der fünf Kapellen Kroatiens kennenlernen konnte. Auch hier erkannten die Gläubigen die große Gnade und dankten unserem Generaloberen für sein Kommen. Nachher folgte ein Beisammensein, bei der die Gläubigen Gelegenheit hatten, über aktuelle Themen Fragen zu stellen.

Nach der großzügigen Gastfreundschaft reisten unsere Priester am Montag nach Slowenien, um sich mit unserem Priesterfreund P. Podržaj zu treffen, der in der Kapelle in der Nähe von Ljubljana (Laibach) wirkt. Der Generalobere ermutigte unsere Priester in ihrer weiteren Arbeit, dankte ihnen für ihr großzügiges Engagement und versprach, bald unsere Gemeinden in Slowenien  sowie diejenigen in Kroatien zu besuchen, die er bei dieser Gelegenheit nicht besuchen konnte.

Diese Reise hat unserem Generaloberen geholfen, die Entwicklung unserer Aktivitäten in Kroatien und Slowenien aus erster Hand kennenzulernen und Pläne für die weitere Entwicklung des Apostolats festzulegen, die Perspektiven für die Zukunft bieten. Wir empfehlen diese Anliegen im Gebet und hoffen auf einen baldigen, neuen Besuch von Don Davide!

Quelle: P. Marko Tilošanec FSSPX, Zagreb